Die Vermittlung von Fähigkeiten an die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist ein wesentliches Merkmal für den Erfolg der katholischen Büchereiarbeit. In zwölf Kurseinheiten vermittelt die Büchereifachstelle Kenntnisse zu den Themenbereichen Medienkunde, Bibliothekskunde und Bibliotheksverwaltung.
Der Basis12-Kurs richtet sich vor allem an neue Büchereimitarbeitende, ist aber auch für Ehrenamtliche mit Büchereierfahrung wertvoll. Der Kurs bietet die Möglichkeit, sich mit Mitarbeitenden aus anderen Büchereien und aus der Büchereifachstelle auszutauschen,
Der Basis 12-Kurs findet an einem Wochenende statt, vorab werden 4 der 12 Einheiten online zuhause bearbeitet. Darüber informieren wir Sie rechtzeitig. Der Präsenz-Kurs beginnt am Freitag um 17.00 Uhr und endet am Sonntag um 13.00 Uhr.
Sie übernachten im Bergkloster, die Kosten für Übernachtung und Verpflegung übernimmt die Büchereifachstelle. Bitte beantragen Sie die Übernahme der Fahrtkosten beim Büchereiträger.