Bundesweiter Vorlesetag am Freitag, den 21.11.2025
Unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ fand zum 22. Mal der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen, Der ZEIT und der Deutschen Bahn statt. Auch die Deutsche Bischofskonferenz als langjähriges Mitglied des Stiftungsrates setzt sich für diese Aktion ein.
Ziel des Bundesweiten Vorlesetags ist es, die verbindende Kraft des Vorlesens hervorzuheben. Die klare Botschaft heißt: Nutz Deine Sprache, nutz Deine Stimme und lies vor!
Die Bücherei St. Joseph in Paderborn-Marienloh führt den Vorlesetag seit vielen Jahren als „Vorlesen an geheimen Orten“ durch. Die Kinder und ihre Begleitpersonen treffen sich dazu an der Bücherei und gehen von dort aus gemeinsam zum vorher unbekannten Ort. Dabei wird unterwegs schon viel gerätselt, wohin es denn wohl gehen könnte.
In diesem Jahr führte die „Wanderung“ zum Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr. 43 Kinder und Erwachsene lauschten hier zwei Geschichten, ließen sich Ausrüstungsgegenstände erklären und durften zum Abschluss sogar in das Feuerwehrauto klettern.
In der Bücherei St. Martin in Bad Lippspringe gab es einen prominenten Vorlese-Paten: Generalvikar Thomas Dornseifer las aus mehreren Bilderbüchern vor. Die Berichterstattung hierzu finden Sie unter http://www.erzbistum-paderborn.de/news/vorlesen-und-lesen-machen-spass/