Der Vorteil: die Büchereiarbeit wird leichter, da Bestellung, Einarbeitung und Ausleihen in einem System erfolgen. Des Weiteren werden Verwaltungsvorgänge transparenter für das ganze Team. Zudem wird Ihre Bücherei mit dem Zusatztool eOPAC, einer kleinen Webseite mit Zugang zum Katalog der Bücherei – in der digitalen Öffentlichkeit präsent. Dies ist heute wichtiger denn je.
Die Menschen haben damit von zu Hause aus bzw. von überall her Zugriff auf das eigene Leserkonto. Sie können Medien vorbestellen und verlängern. Gerade in der Pandemiezeit hat sich dieses Modul als sehr hilfreich erwiesen. Medien wurden vorgemerkt, von Büchereimitarbeitenden zusammengestellt und kontaktlos über Bücherfenster oder Bring-Dienste an die Leserschaft ausgeliehen.
Inzwischen arbeiten rund 3/4 der Büchereien im Erzbistum Paderborn mit BVS. Das Team der Büchereifachstelle möchte allen Büchereien die Möglichkeit bieten, mit dem BVS-System zu arbeiten. Die Anschaffung der erforderlichen Hardware und die laufenden Kosten des eOPAC werden durch das Erzbistum finanziell gefördert. Eine ausführliche Schulung und Einarbeitung gewährleisten die Kolleginnen der Büchereifachstelle. Wenn vom Büchereiteam gewünscht, unterstützen sie bei der Erfassung des Medienbestands. Melden Sie sich bei Interesse gerne unter buechereifachstelle@erzbistum-paderborn.de