03.04.2025
Veranstaltungskonzepte

Ohne viel Gedöns: Veranstaltungsideen mit wenig Aufwand:

Ob "Bücherei im Dunkeln", "Geschichten aus dem Koffer" oder "Read & drink": manche Veranstaltungen gehen auch ohne viel Aufwand - bspw. zur Nacht der Bibliotheken am 4. April 2025.

 „Bücherei im Dunkeln“:

Hast du dich schon immer gefragt, was die Bücher in der Bücherei machen, wenn es dunkel ist?

Ob die Helden ihre Bücher verlassen und zusammen die Nacht durchmachen?

Oder ob die Bücher in der Nacht flüstern und sich ihre Geschichten erzählen?

Finde es heraus!

Wo: ….  Wann: Am …  ist in der Bücherei … das Licht aus. Bring eine Taschenlampe oder Stirnlampe mit und entdecke die Bücherei im Dunkeln. Natürlich können die Medien auch ausgeliehen werden – aber natürlich auch nur im Dunkeln.

Erwachsene, die sich nicht im Dunkeln fürchten und auch Lust auf ein kleines Abenteuer haben, sind selbstverständlich willkommen.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Geschichten aus dem Koffer

„ Geschichten aus dem Koffer“ für Kinder ab 3 Jahren

In unserem Vorlesekoffer steckt neben einer Geschichte auch immer eine Spiel- oder Bastelidee, um das Gehörte kreativ umzusetzen.

Wo: …. Wann: …

Diverse Anleitungen für diese oder ähnliche Kinderveranstaltungen:
Materialien zum kostenlosen Download unter https://www.borromaeusverein.de/lesefoerderung/lesespass-aktionen
oder unter https://www.stiftunglesen.de/loslesen/lesetipps-und-aktionsideen

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

„Read and Drink“

Buchvorstellung (und evt. Weinprobe)

Bei einem Glas Wein stellen wir unsere neuen Romane vor. Mit genügend Zeit zum Austausch und zum Stöbern in unseren Neuheiten.

Wo: … Wann: …

Weitere Einträge

© Brian A Jackson / Shutterstock.com

Veranstaltungskonzepte
Gedenk- und Aktionstage 2025

Auch im Jahr 2025 gibt es wieder interessante Gedenk- und Aktionstage, die Sie Ihrer Veranstaltungsplanung einen Rahmen geben können.

Veranstaltungskonzepte
Blind Date mit einem Buch Wer verdient nicht eine zweite Chance?

Ein Erfahrungsbericht aus der KÖB St. Marien Unna-Massen
© mabe123/Shotshop.com

Veranstaltungskonzepte
Buchsonntag am 5. November 2023

Am Buchsonntag steht traditionell das Angebot der Katholischen Öffentlichen Büchereien, die Medien und das Lesen im Mittelpunkt. Eine gute Gelegenheit für Sie als Engagierte, die Bücherei in der Kirchengemeinde vor Ort zu präsentieren und bekannter zu machen.