29.09.2025
Bücherei digital

Betriebssystem auf Windows 11 aktualisieren

Noch einmal zur Erinnerung: Microsoft stellt im Oktober 2025 den Support für Windows 10 ein!

Das bedeutet, dass auch Ihr Bücherei-Rechner spätestens Anfang 2026 auf Windows 11 aktualisiert werden muss. Dieser Vorgang ist wichtig für die Sicherheit Ihres Rechners und für die auf ihm gespeicherten Daten.

Prüfen Sie bitte zunächst, ob Ihr Rechner noch mit Windows 10 oder einer älteren Version arbeitet:
– Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start, und wählen Sie „Einstellungen“ aus
– Wählen Sie unter „Einstellungen“ die Option „System > Info“ aus
– Hier wird Ihnen angezeigt, ob Ihr Rechner Windows 11 fähig ist

Sollte Ihr Rechner ein Update benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Kirchenvorstand, damit etwaige Kosten für das nächste Jahr einkalkuliert werden. Sollte Ihr Rechner nicht die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllen, benötigen Sie wahrscheinlich einen neuen Rechner. Wenden Sie sich auch in diesem Fall an Ihren Kirchenvorstand.

Für weitere Fragen ist Isabell Schwarz Ihre Ansprechperson: isabell.schwarz@erzbistum-paderborn.de

Weitere Einträge

Bücherei digital
Jahresabschluss mit BVS und Statistik

Jahresabschluss mit BVS am letzten Ausleihtag des Jahres Nutzen Sie den Komfort Ihrer BVS-Software und erstellen Sie die Deutsche Bibliotheksstatistik bequem bis zum 31.12. des laufenden Jahres.

Bücherei digital
Schulungsvideos zum eOPAC

Optimieren Sie den Gebrauch Ihres eOPACs für Ihre Leserinnen und Leser. Die Programmierer des eOPAC, die Firma IBTC, hat zur Konfiguration und Nutzung des eOPACs lehrreiche Schulungsvideos bereitgestellt. Vier Videos stehen zur Zeit bereit.
© Billion Photos / Shutterstock.com

Bücherei digital
EDV in der Bücherei

Um den Anforderungen an eine moderne öffentliche Bücherei gerecht zu werden, gehört eine EDV-Ausstattung heute zum Standard einer Katholischen öffentlichen Bücherei. Das Erzbistum Paderborn fördert über die Büchereifachstelle gegebenenfalls noch erforderliche Anschaffungen.