07.09.2026
Veranstaltungskonzepte

Der bundesweite Vorlesetag 2026

Am 20. November findet der 23. Bundesweite Vorlesetag statt. Diesjähriges Motto: "Ich lese vor - du auch?" Eine Geschichte schnappen, vorlesen, Kinder begeistern – so einfach ist das Erfolgsrezept des Bundesweiten Vorlesetags!

Das diesjährige Motto stellt die Vorlesenden in den Mittelpunkt, egal ob Freiwillige, pädagogische Fachkräfte oder (ehrenamtliche) Büchereimitarbeitende.

 

Viele Büchereien beteiligen sich schon seit Jahren am Vorlesetag, der Initiative von „Die Zeit – Stiftung Lesen – Deutsche Bahn Stiftung“.

Vorleseaktionen sind in den Büchereien aber in der Regel nicht auf den einen Vorlesetag beschränkt, sondern finden das ganze Jahr über statt.

 

Umso schöner, dass die Vorlesenden dieses Jahr besondere Beachtung finden: Vorlesen ist immens wichtig für die Entwicklung von Kindern, aber nicht in allen Familien wird den Kindern regelmäßig vorgelesen. Kita und Schule leisten, was möglich ist, können aber nicht alles auffangen.

Ohne freiwillig Engagierte wie Vorlesepaten oder die Mitarbeitenden in den Büchereien würde viel wertvolle Vorlesezeit verloren gehen.

 

Wie geht das?

Sollten Sie und Ihr Team bisher nicht teilgenommen haben am Bundesweiten Vorlesetag, probieren Sie es doch dieses Jahr einmal aus. Das Konzept ist sehr simpel: Vorlesen!

Ob Sie in der Bücherei, der Kita oder der OGS vorlesen, bleibt Ihnen überlassen. Sie können zwei Geschichten vorlesen oder fünf. Sie können die teilnehmenden Kinder im Anschluss malen oder basteln lassen oder „nur“ vorlesen. Ob Stuhlkreis, Stuhlreihen oder eine Picknickdecke auf dem Fußboden – erlaubt ist, was möglich ist.

Manche Büchereien besuchen  „besondere Orte“ zum Vorlesen, z.B. den benachbarten Bauernhof, die Sporthalle oder die Freiwillige Feuerwehr. Hier sind thematische Bücher passend, aber kein Muss. Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft Ihrer Bücherei einen Ort, der sich für eine besondere Vorleseaktion eignet?

Aufmerksam machen!

Wichtig ist, dass Kinder und Eltern wissen, dass Sie eine Vorleseaktion durchführen. Nutzen Sie daher gerne die Vordrucke bzw. Vorlagen, die Ihnen hier zur Verfügung stehen, um Werbung zu machen für Ihre Aktion.

Melden Sie gerne auch Ihre Vorleseaktion auf der Seite des Vorlesetags an und werden Sie damit Teil des Vorlesetags!

 

 

Weitere Einträge

© Borromäusverein

Veranstaltungskonzepte
Arbeitshilfe zum Buchsonntag 2026 steht bereit

Der diesjährige Buchsonntag findet statt am 8. November 2026. Jedes Jahr gibt der Borromäusverein in Bonn eine aktuelle Arbeitshilfe zum Buchsonntag heraus.
© Ingo.Bornemann (www.LostAreas.de) CC BY-SA 3.0

Veranstaltungskonzepte
„Werd nicht wie sie!“

Literarische Denkanstöße zu Menschlichkeit und Demokratie: Autorin Kathrin Heinrichs (u.a. die "Nelly"-Reihe, Vincent-Jakobs-Krimis) wendet sich in ihrem neuen Leseprogramm einem sehr relevanten Thema zu - dem Wert von Demokratie.
© Stiftung Lesen

Veranstaltungskonzepte
Bundesweiter Vorlesetag

Am 21.11.2025 fand der 22. "Bundesweite Vorlesetag" unter dem Motto "Vorlesen spricht Deine Sprache" statt. Hier zwei Berichte aus Büchereien im Erzbistum Paderborn.