Mit seinen vier Auszeichnungen (Erstlesebuch, Religiöses Kinderbuch, Roman, Sachbuch) hebt der Borromäusverein Bücher hervor, die aus christlicher Sicht einen Beitrag zu einem gelingenden Leben leisten können. Diese Titel sind mit dem goldenen Siegel gekennzeichnet. Zusammen mit dem Sankt Michaelsbund in München benennt der Borromäusverein außerdem das Religiöse Buch des Monats.
Erstlesebuch des Monats:
Kinderbücher, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Masse abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten.
Religiöses Kinderbuch des Monats:
Bücher, die die christliche Dimension des Lebens in besonderer Weise erschließen. Sie sollen helfen, Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu finden.
Roman des Monats:
Belletristik-Titel, die über ihren Unterhaltungswert hinaus anregen, über religiöse oder existenzielle Fragen nachzudenken.
Sachbuch des Monats:
Sachbücher, die aus christlicher Sicht einen besonderen Beitrag zum Leben leisten oder zu einem besseren Verständnis unserer Welt beitragen können.
Religiöses Buch des Monats:
Religiöse Literaturempfehlungen, in Zusammenarbeit mit dem Sankt Michaelsbund ausgewählt, die inhaltlich-literarisch orientiert sind und auf den wachsenden Sinnhunger unserer Zeit antworten.
Eine Übersicht über die ausgezeichneten Bücher finden Sie unter https://www.borromaeusverein.de/auslese/ausgezeichnet . Über den Link kommen Sie zur jeweils aktuellen Monatsübersicht. Von da aus führen weitere Links zu den Titeln der letzten Jahre.
Borromäusverein e.V.
Wittelsbacherring 9
53115 Bonn
Tel.: 0228/7258-400
Fax: 0228/7258-412
Mail verfassen