– Die Eingabemaske ist nahezu selbsterklärend und orientiert sich an der Optik des BVS eOPAC
– Sich regelmäßig wiederholende Daten wie Ihr Büchereiname, Ort, BV-Nummer etc. sind bereits hinterlegt und müssen nicht immer wieder eingegeben werden. Das spart Zeit.
– Die Dateneingabe wird durch Datenübernahme aus den Vorjahren sowie mit Summenfunktionen beschleunigt und Fehler damit reduziert.
– Zusätzlich ist eine Importfunktion für Ihre BVS-Daten ins Statistik-Portal vorgesehen. Damit nutzen Sie die BVS-Möglichkeiten besser aus.
– Alle weiteren statistischen Daten geben Sie direkt ein.
– In der Eingabemaske ist zu jeder Frage der Erläuterungstext direkt abrufbar. Das lästige Blättern in den Erläuterungsbögen entfällt.
– Die Eingabe kann jederzeit unterbrochen, zwischengespeichert und das Weiterarbeiten zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
– Die Abgabefrist der Statistik endet wie gewohnt am 31. Januar des Folgejahres.
Bitte beachten Sie: nach dem 31.01. steht das Portal für das vorangegangene Berichtsjahr nicht mehr zur Verfügung. Wir informieren Sie rechtzeitig, wenn das Portal für das neue Berichtsjahr wieder für Sie geöffnet ist.
Nach dem Ausfüllen der Statistik geht es dann so weiter:
– Die Daten werden von Ihnen per per Mausklick an die Büchereifachstelle übermittelt.
(Änderungen sind dann nur noch durch die Fachstelle möglich.)
– Das System erstellt anschließend automatisch eine pdf-Datei – zum Ausdrucken oder zum Weiterschicken als E-Mail bspw. für Ihren Träger.
Eine Unterschrift ist nicht mehr nötig!
– Die Büchereifachstelle benötigt die Statistikunterlagen nicht mehr von Ihnen. Daher entfallen zusätzliche Scan-, Kopier- und Versandarbeiten für Sie.
Hilfreiche Informationen zum Statistik-Portal finden Sie in dieser Handreichung:
Handreichung zum Statistik-Portal