16.06.2025
Allgemein

Neue Etappe im Bistumsprozess

In den vergangenen Wochen haben Sie sicherlich über verschiedene Medien wahrgenommen, dass unser Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz eine neue Etappe im Bistumsprozess ausgerufen hat. Damit macht das Erzbistum Paderborn einen großen Schritt nach vorne.

Die Etappe hat zwei Schwerpunkte: die pastorale Transformation und die Verwaltungstransformation. Während die pastorale Transformation die Voraussetzungen dafür schaffen will, dass der Glaube trotz aller Veränderungen auch in Zukunft gelebt werden kann, modernisiert die Verwaltungstransformation die organisatorischen Strukturen mit dem Ziel, die Engagierten zu entlasten.

Wie es der Leitgedanke „Glauben.Gemeinsam.Gestalten. vermittelt, steht das gemeinsame Gestalten im Mittelpunkt.
Haupt- und Ehrenamtliche, also auch Sie als Büchereimitarbeitende, sind nun eingeladen, sich über die im Bistumsprozess formulierten tiefgreifenden Veränderungen in den Gemeindestrukturen, der pastoralen Transformation, zu informieren, auszutauschen und in einen Dialog miteinander zu treten. Weitere Details entnehmen Sie bitte unserem Anschreiben zum Bistumsprozess.

Anschreiben_Bistumsprozess

Einladung-Regionalkonferenzen

Weitere Einträge

© Thomas Throenle
Erzbistum Paderborn

Allgemein
Bunt, beliebt, bereichernd

Der Jahresbericht 2024 belegt: die Katholischen öffentlichen Büchereien (KÖB) im Erzbistum Paderborn sind weiter im Aufwärtstrend.
© Erzbistum Paderborn

Allgemein
Wir hätten da was für Sie…

... z.B. Interessenkreisaufkleber, Bucheinstecker und mehr. Hier eine Übersicht der unterschiedlichen Artikel, die Ihnen die Büchereifachstelle zur Verfügung stellt.
© Karen Köhler/ Hanser-Verlag

Allgemein
Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2025

Das Buch Himmelwärts von Karen Köhler mit Illustrationen von Bea Davies wird mit dem 36. Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz ausgezeichnet.