Nun wird in Teilprojekten an der weiteren Vorgehensweise gearbeitet. Während die pastorale Transformation die Voraussetzungen dafür schaffen will, dass der Glaube trotz aller Veränderungen auch in Zukunft in den Ortschaften gelebt werden kann, modernisiert die Verwaltungstransformation die organisatorischen Strukturen mit dem Ziel, die Engagierten zu entlasten. So wird das Erzbistum künftig gegliedert:

Dieser Prozess ist auch für unsere Büchereien bedeutsam, denn sie sind pastorale und auch verlässliche Orte.
In den Gremien vor Ort wird über die künftigen kirchlichen Strukturen und über die Aufgabe nicht mehr benötigter kirchlichen Immobilien diskutiert. Halten Sie also Augen und Ohren offen, wenn diesbezügliche Gremiengespräche anstehen. Informieren Sie sich über die gerade neugewählten Kirchenvorstände und Gemeinderäte, denn sie gestalten die Zukunft der Pfarreien mit ihren Ressourcen maßgeblich mit. Laden Sie diese Gremienmitglieder ein, Ihre Bücherei und deren vielfältigen Angebote kennen zu lernen.
Nutzen Sie auch die beiden Positionspapiere „Mehr-Wert(e) Bücherei“ und „DIE BÜCHEREI: ein Ort für ALLE – ein Raum für ALLE“:
https://mykoeb.de/wp-content/uploads/sites/76/2025/12/Mehrwert_Buecherei.pdf
Auf der Homepage https://bistumsprozess.de/ können Sie sich zum Bistumsprozess laufend weiter informieren und stets aktuelle Informationen mit Reportagen, Videos und Terminankündigungen bekommen. Hier erfahren Sie auch, wie die Struktur der künftigen Seelsorgeräume aussehen wird.