17.01.2025
Finanzen und Recht

Damit dürfen Sie rechnen

Büchereien sind lebendige pastorale Orte in der Gemeinde, denn sie sind für die Menschen da.

Sie erfüllen mit ihren Angeboten der Medienausleihe und mit lesefördernden Veranstaltungen wichtige Funktionen im Gemeindeleben und in der örtlichen Kultur. Das Erzbistum Paderborn unterstützt die Büchereiarbeit mit nennenswerten Mitteln für notwendige Anschaffungen und laufende Kosten des Büchereibetriebs. Das Team der Büchereifachstelle berät Träger und Büchereiteams in konzeptionellen und bibliotheksfachlichen Fragen und organisiert den fachlich sinnvollen Einsatz der Bistumszuschüsse.

Unterstützungsangebote des Erzbistums:

  1. Qualifizierungen für ehrenamtliche Büchereimitarbeitende

Die Basis für erfolgreiche Büchereiarbeit ist ein gut ausgebildetes Team. Um die Freude am ehrenamtlichen Büchereiengagement im Erzbistum Paderborn zu fördern, bietet die Büchereifachstelle verschiedene kostenlose Fortbildungen an. Das Spektrum reicht von Basisinformationen zur Büchereiarbeit über Leseförderangebote bis hin zu spezialisierten Fortbildungen zur Bibliotheksverwaltungssoftware BVS.

Eine Fortbildungsübersicht und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter https://mykoeb.de/aus-und-fortbildung

Des Weiteren übernimmt die Büchereifachstelle die Tagungskosten für die Weiterbildung zur Kirchlichen Büchereiassistentin (KiBüAss), für die Weiterbildung Kommunikation sowie für die Krankenhausbüchereitagung des Borromäusvereins. Sprechen Sie uns an, wenn Sie an einer dieser Weiterbildungen interessiert sind.

  1. Zuschüsse für Medien

Um das Kerngeschäft der Büchereien zu fördern, nämlich ein aktuelles und attraktives Medienangebot bereitzustellen und auszuleihen, vergibt die Büchereifachstelle jährlich Bistumszuschüsse. Damit werden auch kleine, weniger finanzstarke Kirchengemeinden in die Lage versetzt, eine Bücherei mit attraktivem Medienangebot zu unterhalten.

Die Höhe des Zuschusses wird anhand unterschiedlicher Faktoren bestimmt, nämlich

– aufgrund des Medienumsatzes (Medienausleihe geteilt durch Medienbestand)

– aufgrund des jährlichen Erneuerungsbedarfs der Medien von 5-10 % jährlich (Grundlage: Durchschnittspreis pro Buch (zurzeit 18 Euro))

– aufgrund größerer Medienaussonderungen und

– aufgrund der Besuchszahlen und durchgeführter Veranstaltungsangebote.

Die Gesamtsumme Medienzuschuss teilt sich auf in (ca.) 70 % Bistumszuschuss und (ca.) 30 % Eigenleistung des Trägers. Der Bistumszuschuss für Medien ist ausschließlich bei unserem Bibliotheksdienstleister ekz Bibliotheksservice GmbH auszugeben.

Antragsformular als beschreibbare PDF-Datei

  1. Zuschüsse für Büchereimobiliar

Büchereien sind Orte der Begegnung. Die Büchereiräume müssen ausreichend groß, hell, gut beheizt und leicht erreichbar sein, insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen. Außerdem ist es wichtig, dass die Aufenthaltsqualität stimmt. Mit ansprechendem Bibliotheksmobiliar kann eine einladende Atmosphäre geschaffen werden.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie diesbezüglichen Bedarf haben oder schicken Sie uns den Antrag auf Büchereimobiliar, in dem Sie Ihr Anliegen auflisten.

Antragsformular als beschreibbare PDF-Datei

 

  1. Zuschüsse für EDV-Erstausstattung

Damit die Büchereien im Erzbistum Paderborn in der digitalen Welt präsent sind, bietet die Büchereifachstelle ein umfassendes Förderprogramm. Das Erzbistum bezuschusst die Erstausstattung mit Computern mit einem Zuschuss von bis zu 600 Euro. Des Weiteren stellen wir die Lizenz für die Bibliotheksverwaltungssoftware kostenlos bereit, unterstützen bei der Umstellung des Ausleihbetriebs auf EDV und schulen die Mitarbeitenden der Bücherei.

Mit der Einführung der BVS-Software wird auch eine kleine, einfach zu bedienende Webpräsenz möglich, auf der der Medienkatalog (der sog. eOPAC) und alles weiteren Angebote der Bücherei im Internet bzw. auf mobilen Endgeräten sichtbar werden. Die jährlichen Kosten des eOPACS übernimmt ebenfalls das Bistum.

Antragsformular als beschreibare PDF-Datei

 

  1. Zuschüsse für Veranstaltungen

Leseförderung für Kinder ist ein weiteres „Kerngeschäft“ der Büchereien. Daher bezuschussen wir die Durchführung von Autorinnenlesungen mit bis zu 300 Euro im Jahr.

Die Förderung ist aber nicht auf Kinderveranstaltungen begrenzt. Jede Autorenlesung kann bezuschusst werden.

Antragsformular als beschreibare PDF-Datei

 

  1. Zuschüsse für Werbemittel

Auch das Schild am Büchereigebäude, der Kundenstopper oder die Beachag machen in sinnfälliger Weise auf die Bücherei öffentlich aufmerksam. Daher fördern wir mit bis zu 150 Euro im Jahr Werbematerialen wie Kundenstopper, Beachags und Beschilderung.

Antragsformular als beschreibare PDF-Datei

 

Für die Zuschüsse (Ausnahme: Qualifizierungsangebote) muss jeweils ein Antrag bei der Büchereifachstelle gestellt werden.
Fördervoraussetzung für den Erhalt von Bistumszuschüssen ist die fristgerechte Abgabe der Jahresstatistik zum 31.01. des Folgejahres. Weitere Details zu den Förderbedingungen und der Leistungsabwicklung entnehmen Sie bitte den jeweiligen Antragsformularen. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.

Weitere Einträge

Finanzen und Recht
Das Recht am eigenen Bild Bilder von Personen in der Werbung für die Bücherei

Bei ihm ist es keine Frage: Er ist eine Person des öffentlichen Lebens. Ein Bild von Papst Franziskus darf veröffentlicht werden. Für ihn gelten Extraregeln beim Recht am eigenen Bild.

Finanzen und Recht
Ehrenamtsförderung ab 2024

Das Erzbistum Paderborn fördert das Ehrenamt in den Pastoralen Räumen ab 2024 regelmäßig.
© dokurose / Shutterstock.com

Finanzen und Recht
Neues Statistik-Portal für die Büchereien leicht zu bedienen und zeitgemäß

Für die Katholischen Öffentlichen Büchereien steht ab dem Statistik-Berichtsjahr 2023 ein webbasiertes Statistik-Portal zur Verfügung. Das Portal bietet Ihnen beim Ausfüllen der Statistik einige Vorteile: